Aktuelles


Oktober 2025

Entscheidungen PAL / PAD Gletterens

17.10.2025

Liebe Mitgliederinnen, Lieber Mitglieder

 

Nach unserer Mitteilung vom Montag, 13.10.2025, haben wir von verschiedenen Eigentümern Vollmachten für 51 Parzellen (von insgesamt 395 im Caravaning) erhalten. Wir bedanken uns herzlich bei diesen Mitgliedern für ihre Teilnahme und Unterstützung.

 

Bis zum 22. Oktober hoffen wir, weitere Vollmachten zu erhalten. Klicken Sie dazu einfach hier, um zum Formular zu gelangen. Sobald Sie es ausgefüllt, datiert und unterschrieben haben, können Sie einen Scan davon an die Präsidentin senden.

 

Zur Erinnerung: Diese Vollmachten dienen lediglich dazu, der Berufung der Corporation gegen die Entscheidungen der RIMU mehr Gewicht zu verleihen bzw. sie zu unterstützen. Die betroffenen Eigentümer erhalten keine Rechnung. Nach Erhalt werden wir die Berufung des Anwalts zu Ihrer Information veröffentlichen.

 

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüssen.

Der Vorstand


 

Entscheidungen PAL / PAD Gletterens

13.10.2025

Der Vorstand hat eine Empfehlung für einen auf Raumplanung spezialisierten Anwalt erhalten. Ein erstes Treffen wurde vor einigen Wochen geplant und hat am Montag, 6.10.2025, stattgefunden, um weitere Informationen einzuholen. In der Zwischenzeit wurde im Amtsblatt Nr. 39 vom 26. September 2025 die Entscheidung zum PAL (Lokaler Bebauungsplan auf Gemeindeebene von Gletterens) bekannt gegeben, wodurch die Situation, wie schon Ende letzten Jahres, dringlicher geworden ist als erwartet. Eine zweite Entscheidung zum PAD Caravaning (Detailbebauungsplan für den Caravaning) sollte in ungefähr einem Monat folgen.

 

Detaillierte Informationen finden Sie in der Mitglieder-Zone unter Mitteilungen Vorstand


Machen Sie mit im Vorstand – wir brauchen Sie!

 

Manuela Lehmann und Andi Schulz möchten spätestens am Ende der Legislaturperiode aus dem Vorstand ausscheiden. Wir suchen daher zwei engagierte und motivierte Personen, um den Vorstand zu ergänzen.

Gesuchte Profile: 

  • Eine Person mit Kenntnissen in Finanzen und Buchhaltung sowie einem guten Umgang mit Zahlen.
  • Eine weitere Person, idealerweise mit technischen Kenntnissen (Elektrik, Sanitär usw.).

Beide mit Deutsch- und Französischkenntnissen.

 

👉 Bitte beachten Sie, dass alle Vorstandsmitglieder bei der Generalversammlung im Juni 2026 für die Legislaturperiode 2027-2029 gewählt oder wiedergewählt werden müssen. Wir hoffen, mehrere Kandidaten für diese Wahlen vorstellen zu können.

 

Interessiert?  Melden Sie sich bitte beim Vorstand. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und Ihnen mehr Infos geben zu können!

 

Zur Erinnerung, Artikel 11 unserer Statuten:   

Der Vorstand besteht aus 5, 7 oder 9 natürlichen Personen, wovon die Mehrheit unter den Mitgliedern der Körperschaft gewählt werden muss.

Die Mitglieder des Vorstands sind für eine Periode von drei Jahren gewählt; im Falle einer Vakanz ist das neue Mitglied bis zum Ende der Periode gewählt.

Der Vorstand konstituiert sich selbst und wählt seinen Präsidenten, seinen Vize-Präsidenten, seinen Sekretär und seinen Kassier; diese beiden letzten Funktionen können kumuliert werden.


September 2025

Zur Erinnerung: Die Mitglieder können dem Vorstand schriftlich Vorschläge unterbreiten, die auf der Generalversammlung im Juni diskutiert oder zur Abstimmung gebracht werden sollen. Die Frist endet jeweils am 31.03. des Jahres, damit der Vorstand diese Vorschläge studieren und auf die Tagesordnung setzen kann.


Mai 2025

Mai 2025

Stromausfall

Am 12. und 13. Mai 2025 wird die Firma Acritec Kontrollen an unse-ren Zählern in den Stromkästen durchführen (im Rahmen einer NIV-Kontrolle). Es kann daher bei dieser Gelegenheit zu Mini-Stromausfällen kommen.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass diese Kästen immer zugänglich und verschlossen sein müssen.

Der Vorstand dankt Ihnen für Ihr Verständnis.


Dezember 2024

Wichtige Information zum Detailbebauungsplan (PAD) Caravaning

Die RIMU (Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt) schickte im Mai 2024 ein Schreiben an die Gemeinde, in dem verschiedene Punkte der neuen vorläufigen Fassung des PAD (Übersetzung DE) völlig in Frage gestellt wurden.  

Angesichts der grossen Überraschung, die diese Punkte hervorriefen, wurde im Juni 2024 eine Sitzung in der Gemeinde abgehalten. Danach wurden sowohl von unserem Anwalt als auch von der Gemeinde Ablehnungsschreiben an die RIMU geschickt. Die RIMU hat diese Schreiben offensichtlich überhaupt nicht zur Kenntnis genommen und die gleiche Liste von in Frage gestellten Punkten im Amtsblatt vom 22.11.2024 veröffentlicht.

Unser Anwalt und die Gemeinde werden innerhalb der gesetzten Frist erneut Briefe verfassen.

 


Februar 2023

 

Klarstellung Sommerwasseranschluss 

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Klarstellung Sommerwasseranschluss
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Juni 2019

 

Änderung der Prozedur für Baubewilligungsgesuche

 

Link zum Online FRIAC Zugang

 

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Inbetriebnahme der FRIAC-Anwendung
FRIAC-mise-en-service-de-lapplication.pd
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